Die klassische Gitarre

Ziel der klassischen Gitarrenausbildung ist es den Schüler zu einer eigenständigen souveränen Spieltechnik zu führen, die es Ihm ermöglicht Stücke verschiedenster Epochen stilsicher vom Blatt zu spielen, sowie die eigene Ausdrucksweise zu fördern.

Hierbei sind der Spielstand wie auch das Alter zunächst zweitrangig. Das Mindestalter kann zwischen 5-6 Jahren variieren. Es wäre vorteilhaft wenn das Kind schon lesen kann. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es bei uns nicht! Wir freuen uns über Anfänger der Gitarre ebenso wie über Fortgeschrittene Gitarristen.

In einer kostenfreien unverbindlichen Probestunde wird man alle Fragen des bevorstehenden Unterrichts klären können.

Für angehende Musikstudenten bieten wir eine sorgfältige Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung unter den jeweiligen Prüfungskriterien an.

Die E-Gitarre

Wir bieten eine sehr fundierte Grundausbildung im Fach E Gitarre die es dem Schüler ermöglicht mit einer soliden Technik in Bands zu spielen oder auch im Ton-Studio  einen souveränen  Eindruck zu hinterlassen.
Du lernst von der Pike auf! Willkommen sind alle Interessenten vom 6. Lebensjahr bis ins hohe Alter. Ausbildungspalette ist hier sehr weit gefächert und umfasst die Musik-Stil-Richtengen.
Rock
Jazz
Country
Pop
Funk&Soul
Blues
Rock´n Roll
Musical

Unser  Lehrplan für die E Gitarre ist sehr an das amerikanische Berkleyscool system angelehnt und umfasst in jede Stilrichtung.

Technik (Arpeggien, Powerlines, Links)
Standard Rhythmus-Grooves
Notenlehre und/oder Tabulaturlehre
Melodieführung
Improvisation
Harmonieführung

Strumming Guitar

Unter strumming Guitar versteht man eine rhythmusbetonte Gitarre. Der Schüler lernt die Gitarre rhythmisch einzusetzen um zum Beispiel sich selbst mit Gesang oder andere Musiker zu begleiten. Hierbei kommt der Schüler in Kontakt mit den Stilrichtungen:
Blues
Folk
Indi
Country (Bluegrass, modern)
Unpluged Rock
Jazz
Techniken
abgedämpftes Gitarrenspieler
Zupfen
Fingerstyl
Plektrontechniken
Das Unterrichtsmaterial lässt sich gern an den Bedürfnissen des Schülers anpassen denn man kann fast jeden Song auf die Gitarre übertragen. Allerdings muss der Schüler bewusst altbekannte Meister des Genres kennenlernen um seinen eigenen Stil zu erweitern.